• Aquarelle- und Letteringkunst
  • Geschenkideen
  • 100% Handgemacht
  • Aquarelle- und Letteringkunst
  • Geschenkideen
  • 100% Handgemacht

Achtsamkeitskurs MBSR ABSM ab 22.03.24 im MAORI Saarwellingen

100,00 €
umsatzsteuerbefreit nach §19 UStG
aktuell nicht verfügbar
Lieferzeit: 0 Tag(e)

Beschreibung

Dieser Achtsamkeitskurs findet in den Räumen des MAORI Fitness in Saarwellingen statt und ist dort buchbar unter www.maori-fit.com


Ein Achtsamkeitskurs (MBSR / ABSM) bringt euch in erster Linie euch selbst wieder etwas näher / ihr lernt euch selbst wieder besser kennen. Er hilft euch dabei, mental gesund zu bleiben, zufriedener und gelassener zu sein. Wohlbefinden, Ausgeglichenheit und der Umgang mit Stress und Konflikten sind Ziele des Kurses und somit ist er für alle Menschen geeignet, die lernen wollen, Alltagsstress vorzubeugen oder einen Weg suchen, stressbedingte Krankheitssymptome zu verbessern.

Insgesamt ist der Kurs in 8 einzelne Module aufgeteilt. Das hat den Hintergrund, dass das Erlernte eines jeden Moduls direkt in der folgenden Woche praktisch umgesetzt und geübt werden soll. Das hilft euch, das Erlernte zu festigen und neue Verhaltensmuster in den Alltag zu integrieren und zu automatisieren. Der Kurs ist somit nachhaltiger, als ein Kompaktkurs, bei dem das gesamte Wissen auf einmal vermittelt wird. Und die Nachhaltigkeit, also, dass sich dauerhaft in eurem Leben etwas ändert, ist ja genau das Ziel. Ihr bekommt Theorie zu den einzelnen psychologischen und anatomischen Vorgängen vermittelt, lernt euch selbst in praktischen Übungen besser kennen und verstehen und übt in jedem Modul eine Meditation. Etwaige Probleme in der Umsetzung im Alltag und Fragen können dann direkt im folgenden Modul geklärt werden.
Falls ihr krankheitsbedingt an einem Modul nicht teilnehmen könnt, so besteht die Möglichkeit, dass ich euch den Inhalt des verpassten Moduls als kurze Zusammenfassung per Sprachnachricht zukommen lasse. Zudem wird zu Beginn eines jeden Moduls nochmal kurz wiederholt, was zuvor erlernt wurde. Falls ICH als Kursleitung krank werden sollte, wird der Termin im Anschluss an den achten Termin einfach angehängt. Ausgeschrieben ist ein jedes Modul mit ca. einer Stunde Kursdauer. Das ist die grobe Richtzeit. Wenn Teilnehmer mehr Fragen, als üblich haben, oder es mehr Redebedarf gibt, so kann es auch schonmal sein, dass es ein paar Minuten mehr werden. Haltet euch also für den Anschluss den Rücken frei, damit ihr nicht in Stress geratet und die erlernte Entspannung noch nachwirken darf. Manch einer kommt bei der Meditation in eine so tiefe Entspannung, dass im Anschluss mehrere Minuten benötigt werden, um wieder „ganz zu sich zu kommen“ und eine Fahrtüchtigkeit zu gewährleisten. Auch hierfür plant bitte etwas Zeit im Anschluss ein.

Alle 8 Module kosten 100 € pro Person.


Was sollt ihr mitbringen?
- Bringt euch gerne etwas zum Schreiben mit, um euch Notizen machen zu können. Wenn dies ein kleiner Block ist, ist das schon ausreichend. Wenn ihr später gern weiter mit dem notierten Material arbeiten möchtet, ist ein attraktives Heftchen oder Büchlein noch ermutigender.

-Der Kurs wird sitzend auf der Matte stattfinden. Bringt euch gern ein Bodenkissen, ein Meditationskissen oder ähnliches mit. Für Teilnehmer, die nicht gut auf dem Boden sitzen können, stehen Stühle bereit.

-Bringt euch warme Kleidung, Socken oder eine Decke mit, da bei den Meditationseinheiten der Blutdruck durch die Entspannung sinkt, und somit eigentlich warme Temperaturen doch als kühl empfunden werden können.